XRP – Ripple

  • Name: XRP
  • Symbol: XRP
  • Start: 2012
  • Mining: nein
  • Blockchain: nein
  • Menge: max. 100.000.000.000 XRP
  • XRP will der Coin für interne Banken-Transaktionen werden.

XRP wurde 2012 unter dem Projekt OpenCoin in San Francisco von Ripple Labs erschaffen. Die Firma nannte sich 2015 in Ripple um. Das Ripple Protokoll ist ein Open Source Programm, die Kryptowährung dazu heißt XRP, obwohl sie sehr oft Ripple genannt wird. Es ist keine Blockchain Anwendung, es gibt eine Datenbank, in der alle Transaktionen gespeichert werden. Diese Transaktionen werden alle 2-5 Sekunden vom Netzwerk bestätigt. Diese Datenbank ist von „jedermann“ einsehbar.

Zum Start wurden 100 000 000 000 (100 Millarden) XRP erzeugt, 20 Millarden behielten die Entwickler, 80 Millarden XRP ging an Ripple, welche 55 Millarden XRP nach und nach an das Netzwerk verkaufen, die restlichen 25 Millarden sollen behalten werden.

Ripple möchte eine Brücke zwischen Banken und den Währungseinheiten schaffen und weltweite Geldtransaktionen fast kostenlos ermöglichen, daher ist das Ripple Protokoll für Banken sehr interessant, die Transaktionen momentan noch langsam und meist teuer tätigen müssen. Nutzer des Protokolls sind zum Beispiel die UBS (Schweiz), Santander (Spanien) und die Fidor Bank (Deutschland). Interessant ist auch, das die Nutzer des Ripple Protokolls XRP als Währung nutzen können, aber nicht müssen.

XRP hält sich von Mitte November 2018 bis Anfang Januar 2019 auf dem 2. Platz der Kryptowährungen nach Handelsvolumen und steht damit direkt hinter Bitcoin, mittlerweile ist der Coin wieder auf Platz 3 angelangt. Bei Idealisten kommt XRP weniger gut an, da sie keine unabhängige Kryptowährung sein will und zentralisiert funktioniert. Dennoch bestätigt die Kursentwicklung, dass sich XRP auch für Anleger bezahlt machen kann.

Noch mehr Informationen zum Ripple https://ripple.com/

XRP Preisverlauf in Euro.