Wallet

Eine Wallet ist einfach gesagt eine digitale Geldbörse. Sie ermöglicht Kryptowährungen aufzubewahren. Wallets sind kostenlos zu downloaden. Du kannst so viele nutzen wie du möchtest, egal ob Papier, Windows, Mac, IOs, Android, Smartphone oder Tablet. Wer seine Coins für eine längere Zeit lagern und nicht weiter handeln möchte, sollte sie zum Sichern von einer Börse in eure Wallet senden. Denn es kam bereits vor, dass Krypto-Handelsbörsen gehackt wurden oder auch mit dem Geld der Anleger abgehauen sind.

Eine Wallet beinhaltet immer ein oder mehrere “Public Keys”(öffentliche Adressen), diese werden von der Wallet generiert. Um später Zugriff auf die Wallet zu bekommen, wird ebenfalls ein “Private Key” erzeugt oder man erstellt diesen selbst. Achtung !!! Bei Verlust des Private Keys kann es sein, dass man keinen Zugriff mehr auf seine eingelagerten Coins hat. “Fremde” sollten den Private Key nicht einsehen können, da man sonst die eingelagerten Coins verlieren kann. Fazit: Ganz sicher aufbewahren!!!

Man unterscheidet in Hot Wallet (Online Wallets) und Cold Wallets (Offline Wallets).

Zu beachten ist, dass bei jeder Transaktion, ob Online oder Offline, Transaktionsgebühren anfallen. Diese können sehr unterschiedlich sein. Informiert euch daher immer vor dem Nutzen der Wallet über die Transaktionsgebühren (Fee).

Online Wallet

Online Wallets sind schnell erreichbar, bieten aber etwas weniger Sicherheit.

  • Desktop Wallet, werden heruntergeladen und im Windows oder Linux installiert, hier sind ein paar Bitcoin Desktop Wallets aufgeführt

Bitradio Dektop Wallet

Atomic Wallet

Wir nutzen auch die Atomic Wallet, eine Universal Multi-Assets Wallet. Hier kann man mehrere Coins einlagern und auch ERC 20 (Ethereum Blockchain Token) selbst hinzufügen, welche wir zum Beispiel bei einem Airdrop erhalten haben. Dazu auf „Add Token“ klicken, den Token vorher auf ethplorer.io eingeben, die Token Adresse kopieren und in der Atomic Wallet als Token Contact Adresse einfügen, auf „Add Token“ und fertig, schon wurde dieser hinzugefügt. Atomic Wallet verfügt auch über eine IOS und Android App. Kleine Anmerkung: wir finden die Gebühren „Fee“ etwas hoch.


Web Wallet

  • Web Wallet, ist einfach gesagt über den Browser erreichbar.

Wir haben bei Monero (XMR) eine Web Wallet. Leider noch keine XMR vorhanden.

Mobile Wallets

  • Mobile Wallets, sind für Tablets und Smartphone konzipiert, hier ein paar Beispiele.

Als Mobile Wallet nutzen wir Coinomi, eine Multi-Wallet, diese kann mehrere Kryptowährungen einlagern. Diese gibt es für IO’s, Android und auch für MAC OS, Windows und Linux


Offline Wallets

Offline Wallets sind nicht mit dem Internet verbunden und daher noch sicherer, jedoch leider etwas umständlicher zu bedienen.

  • Hardwarewallets sind USB-Sticks, auf denen Adressen; also die Coins gespeichert werden. hier
  • Papier Wallets (Paper Wallets beinhalten, ein oder mehrere QR Codes mit Wallet Adresse und Privat Keys

z.B. sieht so eine Papier-Wallet von Electroneum aus. Diese wird auf DIN-A5 ausgedruckt und bleibt dann im Portemonnaie immer dabei.